Whisky-Dinner »Still Scottish, Still Independent«

Unter dem Namen »Whiskykoch« verbirgt sich zweierlei. Zunächst ein Fachgeschäft für Single Malt Whiskys mit einer sehr großen Auswahl. Ergänzend dazu gibt es auch Fachliteratur, Schokoladen aus der Schokoladen-Manufaktur Schell, Whisky-Marmeladen und keltischer Schmuck. Geführt wird der Whiskykoch von Marion und Chris Pepper.

Darüber hinaus und da kommen wir zum Namen zurück gibt es Tastings und Whisky-Dinner. Wir waran am Donnerstag das erste Mal beim Whiskydinner. Chris Pepper entwickelte ein 5-Gänge-Menü, dass sich an den Whiskys, die zur Verkostung standen, geschmacklich orientierte. Chris kocht nicht mit sondern zu Whisky. Ähnlich wie man den passenden Wein zu unterschiedlichen Speisen kombiniert.
Die Moderation (auf Englisch) kam diesmal von Antony McCallum-Carron von Ian McLeod einem unabhägigen Abfüller, die aber neben den Dun Bhegan-Abfüllungen auch Besitzer der Glengoyne Destillerie sind. So gab es dann zum Menü sieben Whiskys aus dieser Produktrange plus zur Überraschung noch einen 26jährigen Brora on top. Meine Favoriten waren neben dem Caol Ila 1999 (Sangiovese Wine Finish), der Bunnahabhain (1984) 24 Jahre und der Glengoyne German Oak (mit überraschenden Ingwer-Noten).

Das Essen war ausgezeichnet, meine Favoriten waren Stiltonsuppe mit Erdbeer-Chutney und Schweinebraten mit Kräuter-Kartoffelpuree und Johannesbeerensauce.

Tolles Essen, hochwertige Whiskys, super nettes Team des Whiskykoch. Das war ein Abend! WOW!

(Bildquelle: Whiskykoch)