Weine vom Margaretenhof

Den Margaretenhof haben wir auf der Wein am Main im Mai kennengelernt. Auf der Messe hat uns bereits der Auxerrois überzeugt, der auch nach der Probe einiger weiterer Weine unser Favorit ist. Das Weingut wurde in den 60er Jahren gergündet und wird seit 1999 von Steve Eckardt geführt.

Neben traditionellen Rebsorten wie Riesling, Silvaner, Grauer Burgunder, Weißer Burgunder und Dornfelder angebaut. Durch die Ausweitung auf 30 Hektar wurde das Rebsorten-Programm um Chardonnay, Sauvignon Blanc, Frühburgunder, St. Laurent, Schwarzriesling, Syrah, Cabernet Sauvigon und Merlot ergänzt.

Auxerrois, Klostergarten 2009
Schöne und harmonische Kombination von Würze, dezenter Säure und leichter Fruchtsüße. Einfach gut und nicht alltäglich!
 

Morio-Muskat, 2009
Spritzig und mit schöner aromatischer Süße von Birnenkompott.

Maître Blanc, 2007
Fast schon buttriger Weißwein mit viel Kräuter und Heuaromen, die Frucht kommt jedoch dabei etwas kurz.
Die buttrigen, fast schon tranigen Noten sind für meinen Geschmack zu störend.

Frühburgunder Weissherbst, 2009
Leichter. aber auch aromatischer Rosé. Man sollte ihn nicht zu kalt trinken!

Riesling 2009, Schwabenheimer Sonnenberg
Feiner und säurearmer Riesling, aber zu wenig Eigenheiten.

Grand Maître 2009 – Eckard Collection
Cuvée aus Syrah und Cabernet Sauvignon. Ein Rotwein aus Deutschland, den man hier so nicht erwartet. Cassis, Rauch, Tabak und am Ende Pfeffer. Schöner Schmelz, gutes Mundgefühl. Kräftige, aber runde Tannine. Passt hervorragend zu gegrilltem Rindfleisch oder auch Lamm.
 

Neben dem Weingut gibt es dort ein Café mit hauseigener Konditorei und ein Restaurant. Die Kuchen waren sehr gut, der Rest muss noch bei einem nächsten Besuch getestet werden.