Vermut Tonic – Tonic mal anders

Vermut? Im Ernst? Ja, Heiko Hoos schreibt seinen Weinaperitif mal ganz anders. Ein Vermouth oder Werrmut ist generell ein Aperitif auf Weinbasis, der aromatisiert wurde mit Wermutkraut und anderen Botanicals, der ähnlich wie beim Portwein mit hochprozentigem Alkohol „aufgespritet“ wird. Im englischen etwas nobler als fortified wine bezeichnet. Und das mit einem vorgeschriebenen Alkoholgehalt zwischen 14,5 und 21,9 Volumenprozent und unterschiedlichen Zuckergehalt

In Heikos Vermut kommen intensive Noten von Wermutkraut und eine tiefgreifen Bitterkeit weitab von Easy-Sipping-Mainstream, sinnvoll ergänzt durch wenige, ausgewählte Botanicals.

Zum pur genießen als Aperitif, als Bestandteil in Cocktails oder wie hier als Grundlage eines erfrischenden Vermut Tonic. Die Kombination von Kräuternbitterkeit und erfirschendem Tonic macht es zu einer leichteren Alternative zum Gin Tonic.