Ron Cihuatán Single Cask Rum, 15 Jahre

Wir sind ja große Fans der Rums aus El Salvador von Ron Cihuatán, aber dieses Single Cask hat  selbst uns noch mal mehr positiv überrascht.

Der Ron Cihuatán Single Barrel reifte 15 Jahre in einem Fass aus amerikanischer Eiche und erhielt dadurch spannende Aromen von Orange, Maraschinokirschen und Zimt. Im Mund wiederholen sich diese Noten und verabschieden sich mit einem intensiven Orangengeschmack sowie mit einem Hauch von Zimt und Eiche. Der Single Barrel ist der erste Rum von Ron Cihuatán, der in einer Fassstärke von 55,2% Volumenprozent abgefüllt wurde. Für diesen Rum wurde ein Fass aus den privaten Kellern der Licorera Cihuatán von Master Blenderin Gabriele Ayala höchstpersönlich ausgewählt – und dessen rarer Inhalt speziell für Perola, den Importeur, abgefüllt.

Auf dem von Hand beschrifteten Etikett finden sich die 15 mayanischen Gottheiten, die für die 15 Rums stehen, die in verschiedene Länder gesendet wurden. Außerdem wurde hier der Kongenergehalt (geschmacksgebende, chemische Verbindung) des Rums angegeben: 179,4 mg/100 ml!

Bei nur 114 Flaschen war klar, dass wir davon nicht so viel bekommen. Aber drei Flaschen kamen zu uns. So ein Single Cask ist kein Schnäppchen, aber es lohnt sich. Und zur Überzeugung haben wir sogar eine Flasche zum Probieren geöffnet.

Oder auch bei uns im Online-Shop >>>