Reisebericht: Ardbeg

Da unsere Unterkunft in Lagavulin, also genau zwischen Laphroaig und Ardbeg lag, waren es dort hin nur kurze Wege oder gar mal ein abendlicher Spaziergang.

Ardbeg entstand vermutlich – wie so viele Destillerien auf Islay – bereits im 18. Jahrhundert als Schwarzbrennerei und liegt wie die meisten anderen direkt am Meer. Ab 1817 ist die Destillerie urkundlich erwähnt und trägt seit dem den namen Ardbeg, ein Name aus dem Gälischen abgeleitet und bedeutet so viel wie kleine Anhöhe (ard bheag). Nach einigen Besitzerwechsel und Stillegung ist Ardbeg heute im Besitz des französischen Misch-Konzern Moët Hennessy Louis Vuitton. Neben dem bekannten »Ardbeg Ten« gibt es nun auch mehrer spezielle Abfüllungen wie »Supernova«, »Aligator«, »Corryvreckan«, »Uigeadail« oder »Blasda«. Bis auf den »Blasda« sind alle Ardbegs mit um die 40 ppm Phenol sehr vom Torfrauch geprägt. Aber dazu auch leicht fruchtige Apfel- und Zitrusnote.

Auch hier haben wir die reguläre Führung mitgemacht. Bei Ardbeg arbeiten lediglich 9 Personen in der Produktion. Die Führung war gut gemacht und wir hatten Einblick in alle Produktionsbereiche, jedoch war auch hier »silent season«.

Am Ende wurden wir in einen viel zu kleinen Raum für die Gruppe von 12 Besuchern geführt und jeder konnte sich einen Whisky zum Probieren aussuchen. Neben dem »Ardbeg Ten« auch »Supernova 2010« und »Uigeadail«.

Danach ging es noch ins Old Kiln Café zur Stärkung. Das Café ist in der alten Kiln der Destillerie eingerichtet und bietet kleine, aber feine Gerichte wie Sandwiches, Baked Potato mit Haggis und sehr gut Kuchen. Preislich liegen die Gerichte zwischen 7 und 9 Pfund.

Der Ardbeg-Fanshop bietet so alles nötige und unnötige an Merchandising. Vieles fand ich eher grenzwertig, wie den Umhängegurt für Ardbeg-Miniaturflaschen. Wirkt eher wie das Outfit für Kommasäufer. Schade, dass hier sehr auf Effekthascherei gesetzt wird, was die Qualität des Whiskys absolut nicht nötig hat.


Leere Fässer im Hof bei Ardbeg


Schöne Typografie. überall. Hier die Beschriftung der Brennblasen


Washbacks bei Ardbeg