Pinot Noir, Anette Closheim – wie ein richtig guter Popsong

Anette Closheims Weine fallen vor allem durch ihre feine Eleganz auf. So ist dieser Pinot Noir eher wie seine Verwandten aus dem Elsass und kein tanninreicher und körperbetonter Vertreter. Er hat eine hellrote Farbe, in der Nase dominieren feine Himbeer- und Brombeeraromen. Ein Pinot Noir, der sich als Begleiter zu mediterranem Essen empfiehlt. Frau Closheim hat auf ihrer Website auch für jeden Wein ein passendes Rezept. Hierzu empfiehlt sie: Kleine Zanderstrudelsäckchen im Schwarzwurzelnest mit beurre rosé

Interessanter Weise verbindet Anette Closheim wie die Genussverstärker zwei Leidenschaften, bevor sie ins elterliche Weingut eingestiegen ist, hat sie BWL studiert und war als Produktmanagerin u.a. für Single Malt Whiskys tätig. Nun widmet sie sich ganz dem elterlichen Weingut mit 9 Hektar, das bereits in der vierten Generation im Besitz der Familie ist.

Anette Closheim betätigt sich auch im Rahmen der Initiative Genusskultur und im Interview antwortet sie auf die Frage »Was fordert Sie als Genussmensch heraus?« mit »Genuss einfach und unkompliziert zugänglich zu machen.« Genau hier setzen wir als Genussverstärker ebenfalls mit unseren Verkostungen an.

Beim Suchen nach dem passenden Song zu diesem Wein, dachte ich zunächst, der schmeckt wie ein richtig guter Popsong. Doch auch etwas sehr individuelles schwingt mit. Und dann erinnerte ich mich wieder an das Konzert mit Katzenjammer im Frühjahr und ihrer Cover-Version von »Land of Confusion«.