Lindores Abbey Single Malt Whisky MCDXCIV(1494) – Tradition und Innovation

Die Lindores Abbey Distillery liegt in den Lowlands nahe Fife. Ein geschichtsträchtiger Ort, denn dort wurde 1494 erstmals ein Hinweis auf die Herstellung von Uisce Beatha, dem Urahn des heutigen Whisky, urkundlich erwähnt. Der Mönch John Cor der Lindores Abtei, wurde beauftragt, für König James IV. aus Gerste »Aqua Vitae« herzustellen. Der lateinishc Name ist nicht anderes als die Übersetzung des gälischen Worts, welches sich später zum englischen Wort Whisky veränderte.

Am Ort der Ruinen der Brennerei startete 2017 wider die Produktion von Whisky und die Lindores Abbey Distillery war geboren. Schon seit mehr als 100 Jahren befindet sich das Anwesen mit den Ruinen der alten Abtei im Besitz der Familie McKenzie Smith, die das Projekt in Angriff nahm.

2018 konnte ich die Brennerei selbst besuchen. Damals konnte man nur den aromatisierten Spirit »Aqua Vitae« vor Ort verkosten. Jetzt gibt es endlich ihren ersten Whisky.

Der Lindores Abbey MCDXCIV (1494) Single Malt Scotch Whisky profitiert dabei von einer extra langen und damit langsamen Gärung (117 Stunden) und von einer besonderen Destillationsmethode. Statt für di Lowlands typischen dreifach Destillation hat Dr. Jim Swan für die Brennerei einen sog. Twin-Pot-Still entworfen.

Der Whisky ist elegant und geprägt von süßen Karamell- und Vanillenoten in Kombination mit warmen Gewürzen, dunklen Trockenfrüchten und eleganten Holznoten.