Kleine Weintour durch die Pfalz

Wir sind zurück von unserer kleinen Tour durch die Pfalz am letzten Wochenende. Mitgebracht haben wir schöne Erinnerungen von den Treffen mit den Winzern und neue Weine.

Auf dem Sonnenberg
Zunächst besuchten wir, leider mit zu wenig Zeit im Gepäck das Weingut Sonnenberg und Kai Nippgen in Neuleinigen. Hoch oben mitten in den Weinbergen sind Weingut, Hotel sowie neben an ein Restaurant zu finden.

Die Weine kann man im Hotel probieren. Und dort wurden wir von Kai Nippgen und seiner Mutter empfangen. Mit dem Blick von der Lobby auf das Tal konnten wir in der Kürze der Zeit nur einighe wenige Weine verkosten. Hängen geblieben sind auf jedenfall der feine Sauvignon Blanc 2010 und der Chardonnay mit 15% Barrique-Ausbau. Der Sauvignaon war toll grün mit viel feinen Aromen von grüner Paprika, aber im Abganng noch dazu weich und lang. Der Chardonnay durch seine leichten Holznoten und den Schmelz bleibt lange in Erinnerung.

Metzger – Pfälzer Platte und Wein
Danach sind wir zur mittäglichen Stärkung erst einmal im rustikalen Restaurant, das zum Weingut Metzger in Grünstadt gehört, eingekehrt. Hier gab es dann landestypische Kost, eine Pfälzer-Platte aus Bratwurst, Leberknödel und Saumagen, dazu hervorragendes Weinkraut. Als Begleitung wählten wir einen Blanc de Noir und einen Riesling Sonnenberg 2009, der leider nur noch im Ausschank zu bekommen ist.
Danach trafen wie Karin, Lea und Uli Metzger in ihrem Verkaufsraum, konnten einige Weine kosten, die wir noch nicht kannten und die Gespräche waren sehr anregend. Gespannt sind wir schon auf einige neue Weine von denen uns schon vorgeschwärmt wurde.
Natürlich sind wir nicht mit leeren Händen bzw. leerem Kofferraum dort weggefahren, sondern haben unser Sortiment aufgestockt und mit neuen Weinen ergänzt´, darunter der hervorragende Tempranillo sowie Schwarzriesling Vogelsang, Sekt Riesling Brut und Blanc de Noir.

Besuch beim Pfälzer mit Worzle
Von Grünstadt ging es dann nach Bobenheim am Berg zu Markus Hinterbichler. Gemeinsam mit ihm probierten wir seine neuen Rotweine. Bisher kannten wir nur die Weißweine, aber was uns da an Roten aufgetischt wurde, war richtig gut. Der »Schwoaza Stoana«, Cuvée aus Frühburgunder, Spätburgunder und Dornfelder, ist ein toller Alltagswein, der ideale Partner zum weißen Stoana. Der 2010er Stoana war jedoch schon ausgetrunken, so dass wir hier keinen Nachschub mitnehmen konnten. Auch der Spätburgunder von der Lage Orlenberg ist toll. Er hat 20 Monate im neuen Barrique gelagert sehr rund, weich und keinesfalls unangenehm holzig. Ebenfalls eingeladen haben wir den Riesling-Sekt »Sylvester«. 

Als wir uns auf den Rückweg machten, war es bereits Dunkel. Mit uns zurück fuhr der feste Vorsatz solchen Touren im neuen Jahr öfters zu wiederholen. Denn neben den Weinen, kulinarischen Leckereien gibt es Pfalz auch eine tolle Landschaft. Auf Grund der vielen netten Gespräche sind wir gar nicht zum fotografieren gekommen. Spätestens im Frühjahr werden wir wieder unterwegs sein und dann auch Fotos machen.