Kingsbarns Family Reserve – Limited Edition 2020

Von Kingsbarns Distillery, deren Abfüllung »Dream to Dram« erst kürzlich zum Best Scotch Lowland Single Malt bei den World Whisky Awards gekürt wurde, gibt es zukünftig einmal jährlich eine Sonderedition in Cask Strength mit dem Titel »Family Reserve«. Die Fässer hierfür werden eigenhändig von Isabella Wemyss ausgewählt und die Abfüllungen in dieser Serie sollen einen Eindruck vermitteln, wie der Kingsbarns Single Malt heranreift.

Die erste Ausgabe orientiert sich dabei am Rezept für den Dream to Dram (90% Fresh Bourbon und 10% STR-Cask), wurde aber mit 59,2% abgefüllt, in einer Auflage von nur 3000 Flaschen, von denen gut ein Viertel nach Deutschland gekommen ist. Ein paar Flaschen sind noch zu haben.

Geruch Floral in der Nase mit Jasmin und Blüten. Honig und Mango, Banane, Vanille-Saffran-Creme, Weingummi und Erdbeeren
Geschmack Shortbread mit Zucker, exotische Frucht wie Mango und Papaya, Kokosraspel. Entwickelt dunklere Aromen und komplexe Würze. 
Nachklang Intensiv, jedoch frisch mit üppiger Frucht und würziger Eiche.