Kingsbarns Family Reserve Batch 1 (2020)

Kingsbarns haben wir letztes Jahr noch mit dem Ladenteam besucht und die Standard-Abfüllung »Dream to Dram« wurde erst kürzlich zum Best Scotch Lowland Single Malt bei den World Whisky Awards gekürt.

Nun hat die Brennerei beschlossen, jedes Jahr eine Abfüllung in cask Strength als Family Reserve abzufüllen. Wir konnten beim besuch schon einige Fassstärken verkosten und waren begeistert.

Die erste Ausgabe orientiert sich dabei am Rezept für den »Dream to Dram« (90% Fresh Bourbon und 10% STR-Cask), wurde aber mit 59,2% abgefüllt, in einer Auflage von nur 3000 Flaschen, von denen gut ein Viertel nach Deutschland gekommen ist.

Offizielle Tasting-Notes
Geruch Floral in der Nase mit Jasmin und Heckenkirsche. Honig und Mango, Banane, Vanille-Saffran-Creme, Weingummi und Erdbeersoße.
Geschmack Shortbread mit Zucker, exotische Frucht wie Mango und Papaya, Kokosraspel. Entwickelt dunklere Aromen und komplexe Würze.
Nachklang Intensiv, jedoch frisch mit üppiger Frucht und würziger Eiche.