Kilchoman STR Cask Matured – 3 Buchstaben, 30 Fässer, 1 Whisky

Für diese Abfüllung wurden 30 Fässer aus dem Jahr 2012 verwendet, in denen der Kilchoman durchgehend für fast 7 Jahre reifte. STR Fässer sind ex-Rotwein Hogsheads, die in einem speziellen Verfahren aufgearbeitet werden – shaving, toasting, recharring – also durch Abtragen der Oberfläche, Erhitzen über Holzfeuer und anschließendem Auskohlen. Dadurch werden die Weinaromen abgeschwächt und es tritt eine prägnante Würze und Nussigkeit hinzu. Dieses Verfahren wurde durch den verstorbenen Dr. Jim Swan entwickelt, der mit seiner umfassenden Expertise Kilchoman Distillery seit den ersten Tagen begleitet hat.

Dies ist ungewöhnlich, denn STR-Fässer wurden bisher nur für Finishing oder als kleiner Anteil an einem Vatting benutzt. Kilchoman geht jetzt den anderen Weg und präsentiert eine durchgehende Lagerung im STR Fass, die zu schweren und üppigen Aromen von Beeren, Gewürzen und dunkler Schokolade führt.

In der Nase hat man frische Fruchtaromen wie für Kilchoman typisch Zitrusaromen, aber auch Zimt, Toffee und warmen rauch. Im Geschmack, dann Karamell, Zitronenkuchen und rote Beeren, dazu wieder gut eingebunden der Rauch, Was alles zusammen einen langen, würzigen Abgang bietet. Die 50 Vol % sind hervorragend eingebunden.

Die Abfüllung ist auf 14.500 Flaschen limitiert, davon kamen natürlich nur wenige Tausend in Deutschland an. Wir konnten jetzt noch mal eine kleine Menge nachordern. So lange der Vorrat reicht.