Kein Ausschank bei »Das Märktchen« (Stand 11. Mai 2020)

Kein Ausschank beim Märktchen!

Liebe Freund/innen von Die Genussverstärker und unseres Weinausschanks im Rahmen von Das Märktchen,
 
seit Bekanntwerden der Lockerungen ab dem 15. Mai werden wir verstärkt nach Ausschank auf dem Märktchen gefragt, da doch angeblich dann “die Gastronomie wieder öffne”. Die Pressemeldungen plus der Stille-Post-Effekt suggerieren dabei, dass wieder alles fast normal ist. Aber von Normalität sind wir weit entfernt.
 
Dazu eine Stellungnahme von uns:
 
Die Öffnung bezieht sich auf Gaststätten oder vergleichbare Situationen also in Verbindung mit Essen oder abgegrenztem Raum. Der Märktchen-Ausschank hat ja eher den Rahmen von Weinfest. Aber das ist ja nur die rein rechtliche Sache.
 
Kommen wir mal zum Thema Vernunft. Ihr kennt alle das Märktchen bei gutem Wetter. Rund 200 Menschen (oft sogar mehr) stehen auf dem Platz herum und genießen ihre Getränke. Aber die Auflage von 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen besteht aber weiter hin. Der Platz mit den Marktständen muss man zudem abziehen, da dort wegen Einkaufssituation Maskenpflicht herrscht. Und mit Maske kann man schwer einen Wein trinken.
 
Dazu kommt, dass die Vorgaben bei sich bewegenden Personen 10 qm pro Person als Fläche als notwendig voraussetzen. Das Ganze muss noch überwacht werden, damit sich alle auch nach dem zweiten Glas noch dran halten. Dazu kommen Aufwand für Desinfektion von Toiletten, Tischen, Gläsern und Geschirr. Man merkt schnell, das ist auch nicht vernünftig realisierbar. Hinzukommt, dass ihr eure Namen, Adresse und Kontaktdaten hinterlassen müsst, auch das müssten wir organisieren. Ich denke, das möchtet ihr genausowenig wie wir.
 
Bitte habt Geduld und Verständnis. Danke!
Wir müssen da jetzt alle durch und glaubt uns, wir würden nichts lieber tun, als wieder mit euch beim Märktchen zusammen zu kommen, dieser Ort der Begegung ist uns doch auch wichtig, aber es macht momentan keinen Sinn.
 
Darum: Wir werden keinen Ausschank anbieten!
 
Das Team von »Die Genussverstärker«
 
P.S.

Wir wünschen uns auch alle einen andere Situation, aber das ist nun jetzt mal so, und irgendwie müssen wir da durch. Wir versorgen euch gerne weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten mit leckeren Tropfen zum genießen zu Hause, im Garten auf dem Balkon etc.

Wir bitten um euer Verständnis, bleibt gesund und haltet durch!