Impressionen von »Islay – The Peaty Beauty« am 29.1.2012

Am Abend des 29. Januar nahmen wir unsere Gäste mit auf die Hebriden Inseln Islay und ihre Whisky-Destillerien. Unter dem Motto »Islay – The Peaty Beauty« präsentierten wir an Hand vieler Bilder von unserem letztjährigen Besuch dort sieben Brennereien und ihre Whiskys. Den Beginn machte ein »Bio-Whisky« von Bruichladdich Organic, drauf folgte der neue Bunnahabhain 12 Jahre. nach den beiden ersten kaum rauchigen Whiskys, steigterten sich die Phenolgehalte der Whiskys mehr und mehr. So gab es einen sechsjährigen Bowmore aus der Spirit & Cask Series von Whiskymax, Lagavulin 16 Jahre, Kilchoman Vintage 2005, Ardbeg Renaissance und Laphroaig Quarter Cask.

Neben den Whiskys haben wir erklärt was Single Malt Whisky ausmacht, wie er produziert wird oder wie der Rauch in den Whisky kommt. Auch humorvolle Begebenheit, interessante Geschichten aus der Geschichte der Destillerien rundeten den Abend ab.

Uns hat es super gefallen und viele Gäste, die sich das erste Mal mit Whisky beschäftigten, waren verwundert und begeistert von der Aromenvielfalt.