Impressionen von »Gold des Südens«, 20. Februar 2011

Am Sonntag Abend nahmen wir die anwesenden Gäste mit auf eine Entdeckungsreise zu den Rotweinen aus dem Süden Frankreichs. Eine Region, die hierzulande kaum als große Weinbauregion bekannt ist. So waren für die meisten Besucher der Weinverkostung die Weine aus dem dem Languedoc-Roussillon Neuland, aber schnell stellte sich Begeisterung ein. Insgesamt stellten wir sechs Weine von fünf Weingütern bei der Verkostung vor.

Mit einem leichten Rotwein von dem Chateaux du Grand Caumont begann der Reigen. Danach folgte einer der beiden Weine der Domaine de Babio, die von einer jungen Elsässerin betrieben wird. Der dritte Wein polarisierte. Le Bosc von der Domaine des Schistes kommt mit einem süßlich-animalisch Geruch, der Assoziationen wie Kuhstall und Dosenmandarinen mit einander.

In der Pause kam das umfangreiche Buffet mit französischen Käsen – Cabrissac, Chaource, Comte, Baskeriu, St. Hilaire Pont-L’Eve, Petit Chistera, Fromager des Clarines – sehr gut.

Ein Chaource – französischer Weichkäse aus dem Burgund

Nach dieser Stärkung widmeten wir uns den »Wenig Geliebten«, besser gesagt dem Wein Les Mal Aimes von Pierre Cros, einem Spezialisten für alte und seltene Rebsorten. Er selbst sagt dazu:
»
Die Liebe zu dieser kargen, auf einem Fels ruhenden Erde, wo die Trockenheit gegenwärtiger zu sein scheint als anderswo, hat mich dazu gebracht, einige sehr alte Parzellen zu bewahren: Carignan 1905, Picpoul Noir 1910, Alicante 1927, Aramon 1930 als Rote und Picpoul 1910 als Weiße.«

Der zweite Wein von Cecille Weißenbach, der Cuvée Syrius ist etwas komplexer und filigraner als der andere der gleichen Domaine, den es vor der Pause gab. Und zu guter letzt ein Wein von einer Winzergenossenschaft, die sonst eher für ihre Vins Doux Naturels (Süßweine) bekannt ist. Der Président Bories der Vignerons de Maury war auch der große Favorit des Abends. Alle Weine konnten auch direkt vor Ort gekauft oder bestellt werden.

Mit diesem Abend haben die Weine des Midi neue Fans gefunden und wir freuen uns bereits weitere Wein-Entdeckungsreisen mit unseren Gästen.