Impressionen von »Die nächste Generation« am 20. November

Die erste Verkostung unter dem Motto »Die nächste Generation – Weine von jungen Winzertalenten aus Deutschland« war ein voller Erfolg. Mit dem Schwerpunkt auf junge Winzerinnen und Winzer haben wir den Fokus richtig gesetzt. Dies zeigte sich auch in Kommentaren in unserem Gästebuch: »Endlich mal jemand, der sich an junge, deutsche Winzer ›rantraut‹.«

Verkostet wurden je ein Wein von Lukas Krauß (Krauße Schwarzer), Phillip Heinz (Riesling »Einfach traditionell«), Daniel Aßmuth (Riesling 2010), Weingut Metzger/Lea Metzger (Pink), Weingut Hinterbichler (Grauburgunder 2010) und von Anette Closheim (Pinot Noir 2010). Bis auf Anette Closheim, die von der Nahe kommt, stammten alle anderen aus der pfälzer Weinbauregion.

Neben den Weinen waren Daniel Aßmuth und Phillip Heinz auch persönlich anwesend. Sie berichteten etwas über ihre Arbeit als Winzer. So konnte die Gäste nicht nur den Wein kosten, sondern hatten auch die Produzenten zum Anfassen und Ausfragen vor Ort.

Am Ende der eigentlichen Verkostung konnte man sich noch unter einander austauschen und der ein oder andere Wein wurde noch nachgeschenkt. Und von Daniel Aßmuth gab es eine Kostprobe des frisch abgefüllten 2010er Rotwein »Krieger« sowie eine Faßprobe des 2011er Rotweins.

Wir werden im März erneut einen Verkostung unter dem gleichen Motto starten. Bis dahin gibt es alle Weine der Verkostung und andere der Winzer in unserem Verkostungsraum (Do–FR von 15 bis 19 Uhr)