Dass sich Designer für guten Wein interessieren ist mir nicht unbekannt, da ich neben den »genussverstärkern« selbst als Grafikdesigner tätig bin. Ende letzten Jahres präsentierte Wehr & Weissweiler, Büro für Gestaltung in Zusammenarbeit mit einem Fotografen, einer Texterin, einer Druckerei sowie dem Winzer Uwe Lorenz vom Weingut Braun Nierstein den Kalender »Auslese 2011«. Zum Glück kam ich in den Genuss eines Exemplars. Der Kalender wurde im Januar bei der Internationalen Kalenderschau ausgezeichnet. Award of Excellence, bestes Konzept und mit dem Kodak Fotokoalender Preis.
Im Anschluss noch einige Worte der Macher des Kalenders zur Idee und der sehr edlen Aufmachung
»Wir haben uns für Sie ins Zeug gelegt — und gemeinsam einen Einblick in die Welt des Weines kreiert, der Lust auf gute Tropfen macht. Die Basis: eine völlig neue Art von kunstvoller Fotografie und zugänglicher Information rund um die saftige Traube. Puristisch, subtil und garantiert ohne Rebenromantik. Dass wir uns wieder alle Facetten der hohen Druckkunst zu Eigen gemacht haben, versteht sich von selbst. Mit den Etiketten zum Sammeln und Liebhaben werten Sie den Inhalt Ihres Weinkellers auf. Einfach herausnehmen und auf die Flasche kleben. Damit macht auch das Wein Verschenken wieder Spaß!«
Jeder Monat besteht aus dem großen Fotobogen und dem darunter hervostehenden Monatsbogen. Hier wird der fotografierte Wein beschrieben und mit einem eingesteckten Sammeletikett gekrönt. Informationsgrafiken rund um den Weinbau bieten weiteres Hintergrundwissen.