Weingut Kiefer – eine Auswahl und ein großer Favorit

Die Weinverkostungen des ersten Halbjahres haben wir gemeinsam mit Le Midi Weine aus Offenbach, einem spezlaisierten Weinhändler für die Weine aus der südfranzösischen Region Languedoc-Roussillon, durchgeführt. Das wird auch so im Herbst so bleiben. Trotzdem schauen wir uns nach weiteren interessanten und eigenständigen Weinen um, die wir in unserem Shop und Verkostungsraum ab Herbst anbieten wollen. Wir werden nur eine ganz kleine Auswahl an ausgewählten und sehr eigenständigen Weinen in unser Sortiment aufnehmen. Weniger ist mehr.

Dabei sind wir auf das Weingut Kiefer vom Kaiserstuhl aufmerksam geworden und bekamen einige Probeflaschen zur Verkostung. Unsere Eindrücke wollen wir gerne weitergeben

Junge Poeten
Vom Weingut Kiefer gibt es eine Kollektion leichte Trink- und Alltagsweinen mit schönen Designettiketten, die so poetische Namen wie »Mit den Wolken ziehen« (Weißwein), »Schmetterlinge im Bauch« (Rosé) sowie »Über Grenzen gehen« (Rot) schmücken. Sehr schönes Konzept, geschmacklich aber eher an einer breiteren Masse ausgerichtet. Saubere, leichte Weine ohne Ecken und Kanten, aber auch etwas wenig Fülle. Für Weineinsteiger ideal, uns konnten sie nicht ganz überzeugen.

Weiß- und Grauburgunder

Die beiden Weißburgunder zählen zu unseren Favorit. Der »kleine« Weißburgunder QbA Feinherb aus der Reihe »Kiefers freche Kaiserstühler« 2010 liegt preislich wie die jungen Poeten, aber durch die angenehme Restsüße bringt er für meinen Geschmack mehr Fülle mit. In der Nase entfalten sich schöne fruchtige Aromen nach Weinbergpfirsichen, im Mund kommt zur Süße eine zarte Säure hinzu. Ideal auf der sommerlichen Terasse oder zu leichten Fischgerichten.

Der Grauburgunder Kabinett Trocken 2010 ist etwas ruppiger, weniger Süße, dafür besitzt er schöne grasige Aromen, nur dezente Früchte und überzeugt mit einer angenehmen Würze.

Aber die Krönung des Probepakets war der Weißburgunder – Dreistern 2009, ein umwerfender Wein, der zurecht zum Premium-Segment des Weingutes gehört. In Glas strömen ganz viel Birne und exotische Früchte in die Nase, im Mund ist er ganz weich und mit viel Schmelz ausgestattet, dazu mineralische Noten und ganz leicht rauchige Anklänge runden alles ab. Ein wirklich toller und großer Wein. Wir werden versuchen, dass ab Herbst einige Flaschen dieses Weines nach Offenbach kommen werden.

Vielen Dank für die gute Zusammenstellung des Probepakets!

 

6 Gedanken zu „Weingut Kiefer – eine Auswahl und ein großer Favorit

  1. Pingback: weinquellen

  2. Hallo,
    statt einfacher per Copy&Paste eingefügter Werbung wäre ein inhaltlicher Beitrag zu unserem Beitrag sicherlich angemessener. Auf plumpe Eigenwerbung ohne inhaltliche Betteiligung können wir gerne verzichten. Sorry, so funktioniert Web 2.0 nicht.

    Viele Grüße
    Peter Reichard

  3. Hallo Peter,
     
    eigentlich habe ich in meinem Bericht auf deinen Blog verlinkt um  eine Lesempfehlung zu deinem Artikel mit einem gesonderten Hinweis auf "die jungen Poeten" abgeben. Dass dazu auch sogenannte "Trackbacks" gesetzt werden ist im "Web2.0" durchaus üblich. Ich werde aber um die Sache wieder "gut zu machen" den Link und die Empfehlung entfernen und hoffe, dass dann OK ist und von weiteren Erwähnung Abstand nehmen.
    Beste Grüsse
    Leo

  4. Hallo Leo,

    sorry zunächst einmal. Dass es sich um einen Verlinkung handelt, war durch die Darstellungsweise nicht erkennbar. Durch einige plumpe Werbeversuche in letzter Zeit bin ich da etwas empfindlich und hab wohl überreagiert.
    Also dann nachträglich, danke für die Verlinkung und vielleicht auf einen Neuanfang.

    Grüße
    Peter
     

Kommentare sind geschlossen.