Ungestüm und rauchig – Ledaig Spirit & Cask Range

ledaig_spirit_and_cask7Y

Riecht man ins Glas schlagen einem ungestümer Rauch und Meeesaromen entgegen. Trinkt man den ersten Schluck denkt man im ersten Moment er wäre leichter als er sich am Ende herausstellt. Nach der ersten leichten Fruchtnote breitet sich der Rauch aus und im Abgang wird der Rrauch um kräutrige Aromen ergänzt. Zudem ein leichter Touch an Aromen, die an Medizin erinnern. Man könnte ihn glatt für einen jungen Islay Whisky halten.
Und das steht sogar – fälschlicherweise – auf dem Etikett. Eigentlich sollte dort Islands statt Islay stehen. Denn der Ledaig kommt von der Insel Mull. Dort in der Tobermory Destillerie wir dieser rauchige Malt gebrannt.

Abgefüllt wurde hier ein Single Cask, aus einem ex-Bourbon Hogshead und es ergab bei 48 % eine Gesamtzahl von 392 Flaschen. Einige davon stehen nun bei uns im Laden und warten auf Whiskyliebhaber.
Mehr dazu in unserer Sortimentsliste oder eben zu den Öffnungszeiten (Di,Mi.Fr 15–19 Uhr, Do 15–20 Uhr) im Laden. Dort kann man ihn auch probieren.