Reisebericht: Lagavulin Destillerie

Auf Islay angekommen ging es zunächst zu Tigh-Na-Suil, unserem Bed & Breakfast bei Dot und Don, in Lagavulin. Das Örtchen Lagavulin besteht aus rund 10 Häusern und der gleichnamigen Destillerie, die 1816 gegründet wurde. Direkt nach der Ankunft konnten wir direkt mit der letzten Führung des Tages (6 Pfund) unsere Tour auf Islay beginnen.

Die Führung war spannend und wir konnen sogar das Wort (bei etwa 6 Vol %) probieren. Wort nennt man die bierartige Flüssigkeit, die später destilliert wird. Hierzu wird die gemältzte Gerste gemahlen, danach gewässert und so der Zucker im Getreide ausgwaschen. Indieses »Zuckerwasser« wird eine spezielle Hefe hinzugegeben, die den Zucker in Alkohol verwandelt. Wenn die Hefe ihre Arbeit erledigt hat, hat man eine Flüssigkeit – Bier ohne Hopfen – von 8 bis 8,5 Vol. %.

Lagavulin ist wie die Caol Ila auf Islay im Besitz des Getränke-Weltkonzern Diageo und gehört zu dessen Classic-Malt-Range. Mit acht Mitarbeitern in der Produktion werden jährlich rund 2.250000 Liter Alkohol destilliert.

Fotografieren war jedoch nur ausserhalb der Gebäude gestattet. Am Ende der Führung wurde mit in ein sehr gemütliches Club-Zimmer geführt, in dem man dann einen von vier zur Auswahl stehenen Whiskys der Destillerie aussuchen und genießen konnte. Neben der Standardabfüllung (16 Jahre), einer 12jährigen Fassstärke-Version, der Distillers Edition (Double Matured in Pedro Ximénez-Fässern) konnte eine Limited Edition, die es nur in der Destillerie zu kaufen gibt, probiert werden.

Das schöne war, dass man genügend Zeit hatte seinen Malt zu genießen. Alles ganz ohne Hektik. Gerne hätte ich Innen einige Fotos gemacht, aber ansonsten war es eine sehr gelungene Führung.