Nicht nur für Männer – Männermischung von Phillip Heinz

Der Ladymischung folgt die Männermischung, das macht Sinn, das hat System. So wie die Ladymischung auf dem Etikett mit dem Klischee spielt und High Heels darstellt, so ziert die »Männermischung« ein Auto mit Brummmm. Bei diesem Namen hätte man vielleicht etwas anderes erwartet, einen richtig fetten Rotwein mit einer gehörigen Portion Gerbstoffen, in der Nase vielleicht noch Tabak (Original). Einen Machowein!?

Was Phillip Heinz hier abgefüllt hat ist anders, kein Klischeewein, sondern etwas eigenständiges. In der Nase einerseits Kirschen, besser gesagt Sauerkirsche, dezent noch etwas erdbeeriges, aber auch Süßholz, Veilchen und Nelken. Beim Trinken kommt wieder die Sauerkirsche, dazu feine Tannine und eine frische Säure. Kräftig, aber nicht schwer und getuned, sondern eher rasant und schnittig.

Und was steckt im Tank der Männermischung? Portugieser und Dornfelder. Beide wurden stark ertragsreduziert, so dass komplexe Aromen und Dichte entstanden sind. Zudem wurde der Wein für 12 Monate im gebrauchten Barrique gelagert, Der Wein ist unfiltriert, da er sich so stark selbst geklärt hat, dass eine Filtration nich mehr nötig war. Außerdem wollte Phillip keine weitere Belastung mehr für den Wein um ihn so schonend wie möglich zu füllen.

Ein Wein nicht nur für Männer, sondern für alle Weinliebhaber mit gutem Geschmack und Humor. Und es gibt ihn in Kürze im Verkostungsraum der Genussverstärker in der Kaiserstraße 9 In Offenbach.

Der Männer-Song zum Wein
Nunja, diesesmal ein Song der eher die humoristische Seite von Label und Bennenung aufgreift. Aber es ist nicht Herbert Grönemeyers »Männer« oder »Männer sind Schweine« von den Ärzten, sondern von den ein wenig weniger bekannten Aeronauten aus der Schweiz.